Karlheinz Schmalzried ist ein Peoplephotographer durch und durch, eine Kunst, die ihm wahrscheinlich schon bei der Geburt in die Wiege gelegt wurde. Seine Photographien, die in vielen nationalen und internationalen Ausstellungen große Anerkennung finden, bestätigen das immer wieder. Was ihn für mich besonders auszeichnet, ist die Tatsache, dass er seine Bilder aus dem Ablauf meiner Choreografien zu einem beeindruckenden Moment destilliert. Seine Aufmerksamkeit und stille Präsenz bei den Proben und der Entstehung der Produktion machen ihn für mich auch zu einem zurückhaltenden, oft ausgleichenden Ratgeber. Das ist auch ein guter Grund, ihn immer wieder für meine Choreographien zu gewinnen. Sein Blick durch die Kamera ist Konzentration pur, kaum ansprechbar, erfasst er intuitiv die gesamte Bühnenaktivität. Sein Verständnis und das Erkennen der Gesamtstruktur der Choreographie ist ungewöhnlich schnell und präzise. Schmalzrieds Tanzaufnahmen halten den Augenblick fest, in dem die Bewegung losgeht, sie für einen Atemzug stillsteht oder in einem Wirbel von Bewegung zu ertrinken scheint. In seinen Photographien spürt man die Freude des Photographen, den Elan und den Rhythmus der Tänzer. Mit seinen Kameras kombiniert er die Bewegung der Tänzer mit seinem subjektiven Gefühl zu meisterlichen Photographien, ja, zur Kunst. Schmalzrieds Bilder sind durchdrungen von gewaltiger Dynamik und Leidenschaft. Seit 1989 begleitete er alle meine Produktionen mit seinen Kameras und ist allen Mitwirkenden, den Tänzern, Musikern, Artisten und der Administration als objektiver, feinfühliger, offener und ehrlicher Begleiter ans Herz gewachsen.

 

Claudine Merkel “Dance Events Academy”

Ballettpädagogin und Choreography Royal Academy of Dancing London

 

Premieren:

1991 Les Images de I´Univers

1992 Kabinettstücke Les Sylphides / La Gaité Parisienne

1993 Gestern,Heute und Morgen

1995 La Cucaracha – Revue

1998 Sophie´s Odysee

2001 Dagda

 

eMail : c.merkel@t-online.de

 

 

Zurück