Als mich Karlheinz Schmalzried bat, eine Vita über seinen bisheriges photographisches und künstlerisches Schaffen zu schreiben, erfüllte ich den Wunsch gerne. Ich schätze seinen Blick für das Wesentliche, den „goldenen Moment“, der seine Art der Photographie zum Erlebnis macht, seine Bescheidenheit und sein Akzeptieren von konstruktiver, ehrlicher Kritik. Auch schätze ich seine Photoausstellungen sehr. Die Bilder sind wie durch einen imaginären „Roten Faden“ verbundenen, dadurch werden die Photographien erst zu einer Bildergeschichte, gefühlvoll, verständlich, informativ und überaus sehenswert.

Karlheinz Schmalzried stammt aus Mühlhausen an der Enz, ein kleines Dorf in Baden-Württemberg, er ist Jahrgang 1947, absolvierte unter anderem in Düsseldorf ein technisch-kaufmännisches Studium und kam danach, 1976 nach Münster. Schmalzried ist Autodidakt, er sucht auf seinen Reisen - Portugal, Norwegen, Amerika, Japan, Italien, Malta, Ägypten, Thailand, Philippinen und immer wieder die Provence - Begegnungen mit Menschen und Landschaften in der Ursprünglichkeit des betreffenden Landes. Diese Empfindungen und Eindrücke verarbeitet er dann in seinen künstlerischen Aktivitäten, wobei man ihm eine überdurchschnittliche Sensibilität sowie die behutsame Hand im Umgang mit Menschen anderer Hautfarbe und Religion zugestehen muss.

Die ersten fotografischen Erfolge - von Veröffentlichungen in Foto-Zeitschriften und Tageszeitungen einmal abgesehen - stellten sich 1978 bei seinen "Mallorca-Kalender-Bildern" ein, ungewöhnlich schöne Photographien über eine bekannte und doch so unbekannte Insel. Seine künstlerische Vielseitigkeit stellte Schmalzried im Herbst 1982 unter Beweis, als er einen Stock seiner Ölbilder "Impressionen aus der Provence " im Verkehrsverein Emsdetten der Öffentlichkeit vorstellte. Zitat einer Tageszeitung“: Die selten angewandte Öl-Kreide-Technik verblüfft in dieser offenen Bildersprache und ihrer klaren impressionistischen Ausdrucksform."

Die Photoausstellung " Philippinische Begegnung " wurde im März 1983 in Sankt Augustin bei Bonn im Haus für Völker und Kulturen der Steyler Missionare - in Zusammenarbeit mit der Stadt Sankt Augustin und der Steyler Mission - zum ersten Mal gezeigt. Die Beachtung der Ausstellung in der Bevölkerung und vor allem in den Schulen wurde durch ausgesprochen hohe Besucherzahlen dokumentiert.

Im Herbst 1983 konnte die Photoausstellung in Zusammenarbeit mit der Volkshochschule Mühlacker/Württ. im Foyer des Theaters im Mühlehof ausgestellt werden. Die Photoausstellung verzeichnete auch hier erstaunliche Besucherzahlen und die Einladung des Veranstalters, Schmalzrieds zukünftige Photoausstellungen auch immer in Mühlacker ausstellen zu können, unterstreichen den Erfolg der " Pilippinischen Begegnung " auch hier.

Im Februar 1984 öffnete die " Philippinische Begegnung " ihre Pforten in der Rheinisch-Westfälischen Auslands- Gesellschaft e.V. in Dortmund. Die Bitte um die Verlängerung der Ausstellung bei der RWA-Gesellschaft musste aus terminlichen Gründen abgelehnt werden,... da im März 1984 in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt, der Stadt Münster und dem Oberstadtdirektor in der Stadthalle Hiltrup die Photoausstellung termingerecht zu präsentieren war.

Die Tageszeitungen sowie die alternativen Blätter berichtetet von Bildern mit großer Eindringlichkeit und Bildern gegen den Strom der herkömmlichen Klischees. Das größte Lob erhielt Schmalzried von einem Missionar, der jahrelang im Südpazifik gewirkt hatte: "Sieben Jahre habe ich gebraucht, bis ich die Menschen so sah, wie Sie sie zeigen.

Im April 1984 wurde die Photoausstellung in Zusammenarbeit mit dem Verkehrsverein Emsdetten und dem " Grünen Band durchs Münsterland e.V. " im Rathaus von Emsdetten vorgestellt. Zitat einer Tageszeitung“: Bilder, die ans Herz packen, technisch perfekt, ausgewogen komponiert und von zurückhaltender Farbgebung."

Die Photoausstellung " Inschàllah " Ägyptische Impressionen öffneten im März 1986 in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt der Stadt Emsdetten im Rathaus zu Emsdetten mit exzellentem Erfolg ihre Pforten. Die aus Bonn angereiste Botschaftsrätin der Arabischen Republik Ägypten Frau Hagar Islambouly lud Karlheinz Schmalzried mit seinen Photographien in die Bundeshauptstadt Bonn ein. Die Ägyptologin Frau Butterweck, von der Universität Münster unterstrich in ihrer Laudatio die Qualität der Photographien so: " Schmalzried hat mit dieser Ausstellung ein Kunstwerk geschaffen, das in der Tat seinesgleichen sucht."

Im Juni/Juli 1987 beteiligte sich Schmalzried mit seiner Photoausstellung " Japan-Reise " Leben in Japan, an der Japan- Woche der Stadt Münster. Zitat einer Tageszeitung: Schmalzried baut mit seinen 7O großformatigen Photographien eine leicht begehbare Brücke der Verständigung zwischen zwei Kulturen mit großen Gegensätzen und Klischeevorstellungen."  Ein Geschäftsmann kaufte die Bilder auf und zeigte die Photographien in seinen Geschäften in Dortmund, Bielefeld, Osnabrück, Detmold und Oldenburg.

1987 zählte Schmalzried gleich mit zwei Photographien seiner drei eingereichten schwarz-weiß Exponate von über 2000 Bewerbern zu den 27 Gewinnern des American Express International Fotowett-bewerbes 1987  " Flora und Fauna ". Die Photographien des Siegers und der Gewinner wurden im Februar 88 in der Nikon-Galerie in Düsseldorf ausgestellt.

Am 04.Oktober 1988 eröffnete Bürgermeister Reuter, der Kulturrat und Gesandte der ägyptischen Studienmission und Leiter der Kulturabteilung Prof. Dr. Mohamed  Salem von der Ägyptischen Botschaft in Bonn im historischen Rathaus zu Münster die Photoausstellung " Inschàllah " Ägyptische Impressionen.  

Die Eröffnung war ein überragender Erfolg für Schmalzried, auch der Ausrichter, der Verkehrsverein Münsterland und das Presseamt der Stadt Münster hatte mit einem so großen Besucherandrang nicht gerechnet; Zitat einer Tageszeitung: " In der Regel sind seine Bilder der Extrakt eines behutsamen Annäherungsprozesses. Diese sensible Art der Annäherung war es auch, die Prof. Mohamed Salem in den Bildern des Münsteraner Künstlers besonders bewunderte ".

Im Dezember 88 und im Januar 89 konnte die Photoausstellung " Inschàllah " Ägyptische Impressionen wieder im Foyer des Theaters im Mühlehof der Stadt Mühlacker in Württemberg gezeigt werden. Auch hier waren die Besucherzahlen überdurchschnittlich hoch. Zitat einer Tageszeitung: " Seine Bilder zeigen uns, was der Westen so sehr verloren hat: die heitere Seele, die sanfte Menschlichkeit und all jene leisen Schwingungen, die wir, im Getöse taub geworden, nicht mehr vernehmen".

Die Vorbereitungen zur nächsten Ausstellung mit dem Arbeitstitel " Sawaddi " Thailändischer Bilderbogen haben für das Jahr 1991 begonnen. Auch eine Reise nach Bali ist in Vorbereitung.

Ernst Hausmann DGPh

Münster in Westfalen

   

Nachtrag zur Vita:

1991 bereiste Schmalzried Indonesien, dabei galt sein photographisches Interesse hauptsächlich der Insel Bali, den Menschen und der Kultur. Fotoausstellungen und Vorträge über seine Begegnungen und Eindrücke waren das Ergebnis einer behutsamen Annäherung des Photographen an eine wundervolle  Insel und ihre Menschen.

1994 durchstreifte Schmalzried Nord-Indien und Nepal. Seine einfühlsamen People- Portraits, unter teilweise extremen Bedingungen fotografiert, wurden mit großem Erfolg in unterschiedlichen Institutionen und Galerien präsentiert.

Neben seiner photographischen und beruflichen Tätigkeit schreibt Schmalzried Kurzgeschichten für Kinder und Jugendliche in unregelmäßiger Folge für den Patmos-Verlag in Düsseldorf.

Erschienen sind folgende Short-Storys:

Die Bambusorgel von Las Pinas

Die Stromschnellen von Pagsanjan

Der Feuerzwerg von Tagaytay

Abschied von Miguel

Über den Wolken, von Manila nach Davao-City

Die Märkte von Davao

Mit dem Auslegerboot durch die Inselwelt der Philippinen 1

Mit dem Auslegerboot durch die Inselwelt der Philippinen 2

Leben und Tod auf Bali

Eine kleine Geschichte von der großen Freiheit

Der Marionettenspieler von Hibiskus

2001 bereiste K. Schmalzried mit seinem Freund Nguyen Man Ngoc –Sohn einer bekannten vietnamesischen Photographenfamilie und ein international anerkannter Kunstphotograph - im Auftrag der Kodak AG, - Vietnam. Vier Wochen unter Freunden, allesamt Photographen, mit einer unbeschreiblichen Gastfreundschaft und Herzenswärme. Auf das Ergebnis, nach der Auswertung der Photographien und der Digitalisierung der Negative, kann man nur gespannt sein.

Karlheinz Pötter

Studiendirektor

Münster

 

 

Zurück