Als mich
Karlheinz Schmalzried bat, eine Vita über seinen bisheriges
photographisches und künstlerisches Schaffen zu schreiben, erfüllte
ich den Wunsch gerne. Ich schätze seinen Blick für das Wesentliche,
den „goldenen Moment“, der seine Art der Photographie zum Erlebnis
macht, seine Bescheidenheit und sein Akzeptieren von konstruktiver,
ehrlicher Kritik. Auch schätze ich seine Photoausstellungen sehr. Die
Bilder sind wie durch einen imaginären „Roten Faden“ verbundenen,
dadurch werden die Photographien erst zu einer Bildergeschichte, gefühlvoll,
verständlich, informativ und überaus sehenswert. Karlheinz
Schmalzried stammt aus Mühlhausen an der Enz, ein kleines Dorf in
Baden-Württemberg, er ist Jahrgang 1947, absolvierte unter anderem in Düsseldorf
ein technisch-kaufmännisches Studium und kam danach, 1976 nach Münster.
Schmalzried ist Autodidakt, er sucht auf seinen Reisen - Portugal,
Norwegen, Amerika, Japan, Italien, Malta, Ägypten, Thailand,
Philippinen und immer wieder die Provence - Begegnungen mit Menschen und
Landschaften in der Ursprünglichkeit des betreffenden Landes. Diese
Empfindungen und Eindrücke verarbeitet er dann in seinen künstlerischen
Aktivitäten, wobei man ihm eine überdurchschnittliche Sensibilität
sowie die behutsame Hand im Umgang mit Menschen anderer Hautfarbe und
Religion zugestehen muss.
Die
ersten fotografischen Erfolge - von Veröffentlichungen in
Foto-Zeitschriften und Tageszeitungen einmal abgesehen - stellten sich
1978 bei seinen "Mallorca-Kalender-Bildern" ein, ungewöhnlich
schöne Photographien über eine bekannte und doch so unbekannte Insel. Seine
künstlerische Vielseitigkeit stellte Schmalzried im Herbst 1982 unter
Beweis, als er einen Stock seiner Ölbilder "Impressionen aus der
Provence " im Verkehrsverein Emsdetten der Öffentlichkeit
vorstellte. Zitat einer Tageszeitung“: Die selten angewandte Öl-Kreide-Technik
verblüfft in dieser offenen Bildersprache und ihrer klaren
impressionistischen Ausdrucksform." Die
Photoausstellung " Philippinische Begegnung " wurde im März
1983 in Sankt Augustin bei Bonn im Haus für Völker und Kulturen der
Steyler Missionare - in Zusammenarbeit mit der Stadt Sankt Augustin und
der Steyler Mission - zum ersten Mal gezeigt. Die Beachtung der
Ausstellung in der Bevölkerung und vor allem in den Schulen wurde durch
ausgesprochen hohe Besucherzahlen dokumentiert. Im
Herbst 1983 konnte die Photoausstellung in Zusammenarbeit mit der
Volkshochschule Mühlacker/Württ. im Foyer des Theaters im Mühlehof
ausgestellt werden. Die Photoausstellung verzeichnete auch hier
erstaunliche Besucherzahlen und die Einladung des Veranstalters,
Schmalzrieds zukünftige Photoausstellungen auch immer in Mühlacker
ausstellen zu können, unterstreichen den Erfolg der "
Pilippinischen Begegnung " auch hier. Im
Februar 1984 öffnete die " Philippinische Begegnung " ihre
Pforten in der Rheinisch-Westfälischen Auslands- Gesellschaft e.V. in
Dortmund. Die Bitte um die Verlängerung der Ausstellung bei der
RWA-Gesellschaft musste aus terminlichen Gründen abgelehnt werden,...
da im März 1984 in Zusammenarbeit mit dem Kulturamt, der Stadt Münster
und dem Oberstadtdirektor in der Stadthalle Hiltrup die Photoausstellung
termingerecht zu präsentieren war. Die
Tageszeitungen sowie die alternativen Blätter berichtetet von Bildern
mit großer Eindringlichkeit und Bildern gegen den Strom der herkömmlichen
Klischees. Das größte Lob erhielt Schmalzried von einem Missionar, der
jahrelang im Südpazifik gewirkt hatte: "Sieben Jahre habe ich
gebraucht, bis ich die Menschen so sah, wie Sie sie zeigen. Im
April 1984 wurde die Photoausstellung in Zusammenarbeit mit dem
Verkehrsverein Emsdetten und dem " Grünen Band durchs Münsterland
e.V. " im Rathaus von Emsdetten vorgestellt. Zitat einer
Tageszeitung“: Bilder, die ans Herz packen, technisch perfekt,
ausgewogen komponiert und von zurückhaltender Farbgebung." Die
Photoausstellung " Inschàllah " Ägyptische Impressionen Im
Juni/Juli 1987 beteiligte sich Schmalzried mit seiner Photoausstellung
" Japan-Reise " Leben in Japan, an der Japan- Woche der Stadt
Münster. 1987
zählte Schmalzried gleich mit zwei Photographien seiner drei
eingereichten schwarz-weiß Exponate von über 2000 Bewerbern zu den 27
Gewinnern des American Express International Fotowett-bewerbes 1987
" Flora und Fauna ". Die Photographien des Siegers und
der Gewinner wurden im Februar 88 in der Nikon-Galerie in Düsseldorf
ausgestellt. Am
04.Oktober 1988 eröffnete Bürgermeister Reuter, der Kulturrat und
Gesandte der ägyptischen Studienmission und Leiter der Kulturabteilung
Prof. Dr. Mohamed Salem von
der Ägyptischen Botschaft in Bonn im historischen Rathaus zu Münster
die Photoausstellung " Inschàllah " Ägyptische Impressionen. Die
Eröffnung war ein überragender Erfolg für Schmalzried, auch der
Ausrichter, der Verkehrsverein Münsterland und das Presseamt der Stadt
Münster hatte mit einem so großen Besucherandrang nicht gerechnet;
Zitat einer Tageszeitung: " In der Regel sind seine Bilder der
Extrakt eines behutsamen Annäherungsprozesses. Diese sensible Art der
Annäherung war es auch, die Prof. Mohamed Salem in den Bildern des Münsteraner
Künstlers besonders bewunderte ". Im
Dezember 88 und im Januar 89 konnte die Photoausstellung Die
Vorbereitungen zur nächsten Ausstellung mit dem Arbeitstitel Ernst
Hausmann DGPh Münster
in Westfalen
Nachtrag
zur Vita: 1991
bereiste Schmalzried Indonesien, dabei galt sein photographisches
Interesse hauptsächlich der Insel Bali, den Menschen und der Kultur.
Fotoausstellungen und Vorträge über seine Begegnungen und Eindrücke
waren das Ergebnis einer behutsamen Annäherung des Photographen an eine
wundervolle Insel und ihre
Menschen. 1994
durchstreifte Schmalzried Nord-Indien und Nepal. Seine einfühlsamen
People- Portraits, unter teilweise extremen Bedingungen fotografiert,
wurden mit großem Erfolg in unterschiedlichen Institutionen und
Galerien präsentiert. Neben
seiner photographischen und beruflichen Tätigkeit schreibt Schmalzried
Kurzgeschichten für Kinder und Jugendliche in unregelmäßiger Folge für
den Patmos-Verlag in Düsseldorf. Erschienen
sind folgende Short-Storys: Die
Bambusorgel von Las Pinas Die
Stromschnellen von Pagsanjan Der
Feuerzwerg von Tagaytay Abschied
von Miguel Über
den Wolken, von Manila nach Davao-City Die
Märkte von Davao Mit
dem Auslegerboot durch die Inselwelt der Philippinen 1 Mit
dem Auslegerboot durch die Inselwelt der Philippinen 2 Leben
und Tod auf Bali Eine
kleine Geschichte von der großen Freiheit Der
Marionettenspieler von Hibiskus 2001
bereiste K. Schmalzried mit seinem Freund Nguyen Man Ngoc –Sohn einer
bekannten vietnamesischen Photographenfamilie und ein international
anerkannter Kunstphotograph - im Auftrag der Kodak AG, - Vietnam. Vier
Wochen unter Freunden, allesamt Photographen, mit einer
unbeschreiblichen Gastfreundschaft und Herzenswärme. Auf das Ergebnis,
nach der Auswertung der Photographien und der Digitalisierung der
Negative, kann man nur gespannt sein. Karlheinz
Pötter Studiendirektor Münster
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